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markenzeichenmarkenzeichen 360°

Die Zukunft des Sales Training: Besondere Motivation durch Gamification-Elemente in einer E-Learning App

By 16. November 2014 No Comments

Menschen, die mit Leidenschaft hinter einer Marke stehen und für deren Angebote brennen, sind die zufriedensten Käufer und die erfolgreichsten Verkäufer. Diese Leidenschaft weckt aber in den seltensten Fällen die Powerpoint-äsentation in einem Frontalseminar. Gerade Verkaufsmitarbeiter identifizieren sich viel eher mit ihrem Portfolio, wenn Schulungsmaterialien ihnen Fakten, Vorteile und Alleinstellungsmerkmale von Produkten und Dienstleistungen verständlich und fesselnd vermitteln.

Nicht zuletzt muss es Spaß machen, sich mit den Schulungsinhalten zu beschäftigen. Eine E-Learning App für das Sales Training, wie markenzeichen 360° sie aktuell in Kooperation mit madkom und deren geschäftsführenden Gesellschafter Christian Vogt entwickelt, verbindet Wissensbildung mit spielerischen Elementen. Die App motiviert Mitarbeiter im Vertrieb, ihr Wissen rund um Produkte oder Dienstleistungen zu verbessern und zu intensivieren – wodurch sie zu besseren Beratern und erfolgreicheren Verkäufern werden.

Spielerisch lernen: Wissensbildung und Gamification

Die Basis für Verkaufserfolg ist das Know-how und die Überzeugungskraft der Mitarbeiter. Durch die Wissenseinheiten in der Sales Training App können sie komplexe Produkte verstehen und USPs verinnerlichen. Damit ist der Vertrieb noch besser in der Lage, potentielle Kunden für Produkte und Dienstleistungen zu begeistern und erfolgreicher zu verkaufen. Für die Wissensbildung werden komplexe Themen in der App in leichter verdauliche Häppchen aufgeteilt und durch Schritt-für-Schritt-Erklärungen zugänglich. Dadurch erscheinen auch stark erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen für den Mitarbeiter nicht mehr als Buch mit sieben Siegeln. Fakten und Argumente werden über verschiedene vermittelt: Texte, Fotos sowie Videos machen das Lernen abwechslungsreich und entsprechen dem aktuellen Stand der Lerntheorie.

Spielerische Elemente machen die Sales Training App unterhaltsamer. Das steht in keinem Widerspruch zur Ernsthaftigkeit des Schulungsinteresses, sondern bindet vielmehr die Nutzer stärker an die App. Die Folge: die Sales-Mitarbeiter verwenden die App häufiger und intensiver. Zu den Gamification-Elementen in der App zählt beispielsweise eine Fortschrittsanzeige in der Wissensbildung. Auch Badges und Achievements für die unterschiedlichsten Leistungen innerhalb der App und umfangreichen Quiz-Funktionalitäten regen zur langfristigen Arbeit mit der App an. Im Quiz kann der Nutzer jederzeit seinen aktuellen Wissenstand zu allen in der App enthaltenen Themen testen und erhält direktes Feedback.

Nachhaltig Motivieren für eine starke Vertriebsmannschaft

Bei klassischen Schulungsunterlagen fehlt häufig das motivierende Moment, das die Adressaten dazu bewegt, sich langfristig und im Detail mit den Inhalten zu beschäftigen. Die Psychologie weiß, dass Motivation aus verschiedenen Quellen entsteht: Bei der intrinsischen Motivation tut man etwas um seiner selbst willen. Diese Motivation entsteht, wenn etwas Spaß macht, Interessen befriedigt oder eine Herausforderung darstellt. In der Sales Training App wird sie beispielsweise durch das Zeitlimit im Quiz bedient. Der Nutzer wird zu Beginn seiner Arbeit mit der App nicht alle Fragen in der limitierten Zeit korrekt beantworten können – er wird das Quiz daher immer und immer wieder spielen, bis er dieses Ziel erreicht hat. Er empfindet diese Wiederholungen nicht etwa als langweilig, sondern hat Spaß an der Herausforderung – und vertieft dabei mit jedem Durchgang sein Wissen.

Bei der extrinsischen Motivation steht dagegen der Wunsch im Vordergrund, bestimmte Leistungen zu erbringen, weil man sich davon einen Vorteil oder eine Belohnung verspricht. Diese Art der Motivation wird in der Training App angeregt durch die Vergabe kleiner monetärer sowie nicht-monetärer Prämien. Prämien und Achievements kann der Nutzer nur freischalten, indem er die Wissenseinheiten studiert. Virtuelle Erfolge durch Abzeichen („Badges“) motivieren dabei nicht weniger als beispielsweise reale -Shopping-Gutscheine.

Erfolg hoch drei mit der Sales Training App

Die Kernelemente der E-Learning-App Wissensbildung, Gamification und Motivation zeigen das Potential moderner Schulungskonzepte. Können Sie sich vorstellen, auch Ihre Mitarbeiter mit einer solchen App zu schulen? Dann kontaktieren Sie uns und wir erarbeiten gemeinsam eine Training App speziell für die Vertriebsmannschaft Ihres Unternehmens.