Skip to main content
Allgemeinmarkenzeichen

DJM Communication gewinnt PR-Preis

By , 15. April 2024 April 25th, 2024 No Comments

DJM Communication – die Corporate-Communications-Spezialisten der markenzeichen-Gruppe – hat für die Positionierung der beiden Geschäftsführer der Siempelkamp Giesserei GmbH (SGK), Dirk Howe (links) und Dr. Georg Geier (rechts), den renommierten Internationalen Deutschen PR-Preis in der Kategorie „CEO-Kommunikation“ gewonnen. Was hat diesen Fall so besonders gemacht? Hier ein Einblick:

Logo Internationaler Deutscher PR-Preis 2023

Die Gießerei Siempelkamp aus Krefeld ist das, was man einen „Hidden Champion“ nennt, also einen heimlichen Marktführer. Sie produziert komplexe Gussteile von höchster Qualität für den Maschinen- und Anlagenbau, darunter essenzielle Produkte für die klimaneutrale Transformation der Wirtschaft. Die SGK stellt auch Weltrekorde für Gussbauteile auf: 2015 etwa mit dem Guss eines Querbalkens mit einer Länge von 23,5 Metern und 120 Tonnen Gewicht für eine Zwei-Ständer-Fräsmaschine und anschließender Bearbeitung in der Siempelkamp-Maschinenfabrik. Eine derartige Leistung hat jedoch ihren Preis: Die Gießerei verbraucht in etwa so viel Strom wie eine Kleinstadt von 20.000 Einwohnern. Ab 2021 geriet die SGK aufgrund steigender Energiepreise und geopolitischer Spannungen in der Ukraine erheblich unter Druck. 

 

DJM Communication stand vor der folgenden Herausforderung: Die neuen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen öffentlichkeitswirksam zu thematisieren und ein Bewusstsein für die Belange der energieintensiven Industrien zu schaffen.

Medienpräsenz für Howe und Geier: Dank der strategischen Medienarbeit von DJM Communication haben Howe und Geier zwischen Juni 2021 und September 2022 beeindruckende Erfolge in der Medienlandschaft erzielt. Sie wurden in über 40 Veröffentlichungen, von renommierten Wirtschaftsmedien bis hin zur Lokalpresse, zitiert. Ihre TV-Auftritte in Sendungen wie ZDF, RTL und WDR erreichten über zehn Millionen Zuschauer:innen. Agenturen wie Reuters und Getty Images griffen das Bild- und Videomaterial der Gießerei auf und erhöhten so die Reichweite der Thought-Leadership-Kampagne von DJM Communication.

Politische Aufmerksamkeit durch neue Kommunikationsstrategie: Die Aussagen der beiden Geschäftsführer wurden in der ZDF-Sendung „Berlin direkt“ bis in die politischen Etagen wahrgenommen. Dies führte zu Gesprächen mit führenden Politiker:innen und verbesserte signifikant die Kommunikation mit Stakeholdern. Großunternehmen wie Wacker Chemie zeigten Interesse, ein Ergebnis der positiven Medienberichterstattung, orchestriert durch DJM Communication.

Linkedin-Erfolg: Der LinkedIn-Auftritt der Gießerei, gestartet im Februar 2022, erzielte dank der Digitalstrategie von DJM über 800.000 Impressions und sammelte 4.400 Follower bei einer bemerkenswerten Engagement-Rate von über sechs Prozent – alles organisch.

Der Preis für die zur markenzeichen-Gruppe gehörenden Agentur DJM Communication ist nicht nur eine Anerkennung ihrer Arbeit, sondern auch ein Beweis dafür, wie wichtig und wirksam klare Kommunikation in diesen herausfordernden Zeiten ist. Es zeigt, wie unverzichtbar eine strategische Medienkommunikation für den Erfolg eines Unternehmens ist.

 

„Mit unserer Arbeit haben wir gezeigt, wie erfolgreich CEO- und Unternehmenskommunikation sein kann, wenn man zu aktuellen Kontexten und gesellschaftlichen Debatten klar Stellung bezieht und Haltung zeigt. Unternehmensstrategische Positionen medial spannend zu vermitteln, ist eine Kernaufgabe der PR“,

sagt DJM-Geschäftsführer Dr. Kai-Nils Eicke und fügt hinzu:

 

„Als Großkonzern ist es nicht schwierig, von den Medien gehört zu werden und Aufmerksamkeit zu erregen. Wenn man es aber schafft, einen national kaum bekannten Mittelständler so reichweitenstark in den Medien zu platzieren und die Geschäftsführung zu einem Sprachrohr zu machen, das selbst von der großen Politik wahrgenommen wird, ist das ein ganz besonderer Erfolg.“

 

markenzeichen und DJM Communication unterstützen Sie dabei, wenn auch Sie Ihr Unternehmen in den Medien erfolgreich positionieren möchten.