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Food Marketing Trends aus Agentursicht

Als Agentur für Food Marketing wissen wir, dass Ernährung und Genuss ein wirtschaftlich wie gesellschaftlich enorm wichtiges Thema darstellen. Grund dafür ist, dass Ernährung sehr eng mit den emotionalen Bedürfnissen der Konsumenten verknüpft ist. Gleichzeitig beobachten wir, dass sich die Lebensmittelbranche rasant verändert. Immer wieder prägen Food Trends das Marketinggeschehen. Prognosen über die Zukunft spielen für die FMCG-Branche und ihre Marketingentscheider daher eine entscheidende Rolle. Denn der Wettbewerb zwischen Marken und Herstellern die Konsumenten von sich zu überzeugen, ist groß: tagtäglich stehen Menschen bei einem wahrlich endlosen Angebot an Nahrungsmitteln und Getränken vor der Wahl. Der Einfluss von neuartigen Konsum- und Ernährungstrends ist hierbei immens. Unsere Agentur leidenschaftlicher Food & Beverage Spezialisten hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, Trends und neuartige Ernährungstendenzen frühzeitig zu erkennen. Basierend auf diesen Erkenntnissen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden maßgeschneiderte Kommunikationsstrategien, um sie gewinnbringend im Markt zu positionieren.

Neben kurzfristigen Trends, die den Markt stark, aber über einen nur beschränkten Zeitraum penetrieren, behalten wir zudem auch langfristige Trends und Entwicklungen im Blick. So kennen wir nicht nur gegenwärtige Trends, sondern haben auch neuartige Ernährungstendenzen frühzeitig im Blick. Wie wird sich die FMCG-Branche in den nächsten Jahren und Jahrzehnten verändern? Welche Themen und gesellschaftlichen Entwicklungen werden die Ernährungsgewohnheiten der Konsumenten beeinflussen? Welche Veränderungen und Herausforderungen kommen auf Lebensmittelhersteller und Akteure zu? Kurzum: Wie ernährt sich Deutschland im Jahr 2030? Dieser und weiteren Fragen sind wir in unserem Whitepaper "Deutschland 2030 - Food und Beverage Trends" nachgegangen.

Im Folgenden zeigen wir nun auf, welche Möglichkeiten sich zudem durch Maßnahmen wie Content Content Marketing, Social Media Marketing und Performance Marketing im Food Marketing ergreifen lassen. Darüber hinaus verbildlichen wir in kurzen "Slice-of-Life"-Geschichten, wie das Ernährungsverhalten im Jahr 2030 aussehen könnte.