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REFERENZEN

Wie wir als Brand-PR-Agentur zwei Marken differenziert im Presse-Umfeld positionieren

Mit klarer Kommunikation, kontinuierlicher Medienarbeit und gezielten Messeaktivitäten zu über 3,3 Milliarden Reichweite

  

Branche

Hausgeräte & Consumer Electronics


Herausforderung

Eine Unternehmensgruppe, zwei Marken mit unterschiedlichen Zielgruppen: Wir verantworten die gesamte Produkt-PR für Beko und Grundig, beide Teil der Beko-Gruppe, in Deutschland – B2C und B2B. Trotz ähnlichem Portfolio erfordern ihre gegensätzlichen Marktpositionierungen eine klar getrennte Kommunikation.


Ergebnisse

Im zweiten Jahr der Zusammenarbeit erzielten wir eine PR-Reichweitensteigerung von über 70 Prozent und erreichten konstant durchschnittlich mehr als 140 Clippings pro Monat – mit stabiler Verteilung über beide Marken hinweg.


Leistungen

PR & Content

„markenzeichen versteht es, unsere Marken klar zu positionieren und ihre individuellen Stärken herauszuarbeiten – mit strategischer Weitsicht, kreativen Ideen und messbaren Ergebnissen. Dank unserer Zusammenarbeit konnten wir insbesondere Beko als strategisch wichtige Marke für den deutschen Markt nochmals stärken und deutlich an Sichtbarkeit gewinnen.“

Jens Grubert, Director Marketing Beko Germany

Über unseren Kunden

Die Beko Germany GmbH vertreibt in Deutschland die Marken Beko und Grundig. Das Sortiment umfasst eine breite Palette innovativer und nachhaltiger Produkte der Hausgerätebranche sowie der Consumer Electronics Branche. Mit mehr als 20.000 Mitarbeiter:innen verfügt die Muttergesellschaft Beko Europe über 69 Tochtergesellschaften, 10 Produktionsstätten in ganz Europa und eine Produktionskapazität von etwa 24 Millionen Haushaltsgeräten pro Jahr.

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Unsere Herausforderung als Brand-PR-Agentur

Alles aus einer Hand: Beko und Grundig teilen ähnliche Produktportfolios, unterscheiden sich aber stark in ihrer Positionierung auf dem deutschen Markt. Beko hat hierzulande im Vergleich zu Europa eine noch geringe Markenbekanntheit, während Grundig als Traditionsmarke verankert ist.

Unsere Herausforderung als Brand-PR-Agentur lag darin, für beide Marken unterschiedliche Hooks zu oft ähnlichen Themen zu finden und in einem für beide Marken oft identischen Medienset zu platzieren – ohne, dass sich die Marken kannibalisieren und so, dass die jeweils individuelle Stärke deutlich wird.

Unsere Lösung als Brand-PR-Agentur

Unsere Insights und Analyse ergaben: Beide Marken bieten Potenzial, sich innerhalb ihrer Zielgruppen und gegenüber dem Wettbewerb eindeutig zu positionieren. Damit das funktioniert, ist es wichtig, nach außen klar voneinander getrennt zu kommunizieren. Im Zentrum unserer Arbeit als Brand-PR-Agentur setzen wir für Beko auf persönliche Vorteile, Zuverlässigkeit, ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis und Produkte, die ein gesundes und aktives Leben unterstützen. Die Beko-Positionierung als eine der „Top 3 Hausgerätemarken in Europa“ liefert dabei einen wichtigen Proofpoint. Grundig besetzen wir mit den Themen Verantwortung, Nachhaltigkeit, Innovationskraft und Vertrauen. 

Die Umsetzung dieser differenzierten Betrachtung erfolgt über klassische, kontinuierliche Pressearbeit in Deutschland für B2C- und B2B-Zielgruppen und aktives Themensetting verbunden mit Highlight-Aktivitäten wie Messen, Events und Redaktionstouren.

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Die Ergebnisse als Brand-PR-Agentur

Dank kontinuierlicher Pressearbeit und einem klaren Fokus auf den jeweiligen Markenkern, die Produkte und ihre Zielgruppe, erreichten wir im ersten Jahr unserer Arbeit als Brand-PR-Agentur für die Marken Beko und Grundig eine Gesamtreichweite von knapp 2 Milliarden.

 
Im zweiten Jahr unserer Zusammenarbeit konnten wir die Gesamtreichweite noch einmal deutlich auf knapp 3,5 Milliarden mit durchschnittlich 140 Clippings pro Monat steigern. Das entspricht einem Zugewinn von 70 %.


Für zusätzlichen Push sorgte die Präsenz bei Messen, (Händler-)Events und eigenen Veranstaltungen wie bspw. Presseterminen im Showroom in Eschborn. Allein mit dem Messeauftritt bei der IFA 2023 konnten wir mittels der Pressekonferenz und weiteren individuellen Pressegesprächen 140 Clippings mit 26,5 Millionen Reichweite erzielen.

Unsere Leistungen in der Übersicht: 

  • PR Konzeption & PR Strategie

  • Themensetting

  • Press Office & aktive Media Relations 

  • Redaktion von Pressemitteilungen, Statements und Fachartikeln

  • Messe- und Eventbetreuung

  • Foto- und Videoproduktion

  • Monitoring & Reporting

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Anna-Lena Schäfer

Director PR

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