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REFERENZEN

Wie wir als LinkedIn Marketing Agentur den B2B-Erfolg des CARAVAN SALONs stärken

So bauen wir die Messe zur Nr. 1-B2B-Plattform für Caravaning auf

  

Branche

Messe, Reise, Tourismus, Automotive, Caravaning  


Herausforderung

Ausbau des LinkedIn-Auftritts des CARAVAN SALONS mit dem Ziel, die Followerzahlen kontinuierlich zu steigern und den CARAVAN SALON als DEN zentralen B2B-Treffpunkt der Caravaning-Branche zu etablieren. 


Ergebnisse

Durch innovative Formate haben wir den CARAVAN SALON als die Nr. 1 B2B-Plattform im Caravaning gegenüber Wettbewerbern positioniert. Zudem konnten wir die Reichweite des LinkedIn-Kanals sowie die Followerzahlen seit Übernahme verfünffachen (Stand: Jan. 25). 


Leistungen

Social Media  

„Mit markenzeichen haben wir eine kompetente LinkedIn Marketing Agentur an unserer Seite, die die gesamte Palette der B2B Social Media Kommunikation professionell und innovativ abdeckt. Gemeinsam tragen wir dazu bei, die Bedeutung des CARAVAN SALONS in der Branche weiter zu festigen und unsere Position bei Ausstellenden und Fachbesuchenden zu stärken.“

Alexander Kempe

Über unseren Kunden

Der CARAVAN SALON ist die weltweit führende Messe für mobiles Reisen und der wichtigste jährliche Treffpunkt der Caravaning-Branche. Jedes Jahr strömen rund 250.000 Besucherinnen und Besucher auf das Düsseldorfer Messegelände. Mehr als 780 Aussteller aus 34 Ländern präsentieren in 16 Messehallen und auf dem Freigelände ihre Innovationen und neuesten Modelle. Auf über 250.000 Quadratmetern werden Freizeitfahrzeuge jeder Größe und Preisklasse, Mobilheime, Vor- und Dachzelte sowie technisches Equipment, Ausbauteile und ein umfassendes Angebot an touristischen Dienstleistungen in hervorragender Atmosphäre ausgestellt. Gleichzeitig dient der CARAVAN SALON als zentraler Branchentreffpunkt für B2B-Akteure, die sich vernetzen, Partnerschaften ausbauen und gemeinsam die Zukunft des Caravanings gestalten. 

 

0.2

 

Unsere Herausforderung als LinkedIn Marketing Agentur

Wie spricht man gezielt Fachbesucher an, ohne den primären Fokus der Messe auf den Endkunden aus den Augen zu verlieren? Vor dieser Herausforderung standen wir, als wir im April 2023 die Betreuung des LinkedIn-Kanals für den CARAVAN SALON übernommen und in den Folgejahren immer weiter ausgebaut haben. Es galt, Fachbesucher mit relevanten Informationen zu Markttrends, Innovationen und Geschäftsmöglichkeiten zu versorgen, die für ihre geschäftlichen Entscheidungen von Bedeutung sind. Gleichzeitig musste die Messe als Plattform für den Endkundenmarkt weiterhin attraktiv bleiben. 

Unsere Lösung als LinkedIn Marketing Agentur

Unsere Antwort als LinkedIn Marketing Agentur: Wir integrieren die B2B-Botschaften geschickt in die allgemeine Markenkommunikation, um den B2C-Charakter der Veranstaltung nicht zu vernachlässigen und eine harmonische Ansprache beider Zielgruppen zu gewährleisten. So sprechen wir Branchenpartner, potenzielle Aussteller und Fachbesucher effektiv an und stellen den klaren Mehrwert des CARAVAN SALONS als führende B2B-Plattform der Caravaning-Branche heraus.  

Als spezialisierte LinkedIn Marketing Agentur entwickeln wir eine maßgeschneiderte B2B-Kommunikationsstrategie, die sowohl branchenspezifische Themen als auch Networking-Möglichkeiten miteinander verbindet. Unser Ziel ist es, durch gezielte Kommunikation den Fachbesuchern und Branchenpartnern relevante Informationen zu vermitteln und gleichzeitig die Attraktivität und das Potenzial des Endkundenmarkts zu betonen.

Konkret bedeutet das: Wir positionieren den CARAVAN SALON als „Thought Leader“ und DIE Plattform für den Austausch der Branche. Dabei basieren alle Aktivitäten auf vier Content-Säulen: 

  1. Markt- und Meinungsführer: Wir kommentieren und bewerten aktuelle Studien und Trends der Branche. 

  2. Internationalisierung: Wir werfen einen internationalen Blick auf die Caravaning-Branche und richten den Fokus auf besondere Zielländer und -regionen. 

  3. Networking und „Klassentreffen“-Charakter: Wir zeigen die Gesichter der Branche (Verbände, Aussteller, Fachbesucher), Networking-Möglichkeiten und emotionalisieren das Thema Caravaning. 

  4. Transaktionaler Content: Aktive Promotion der Ausstelleranmeldung und des Fachbesucherticketshops 

Mit dieser durchdachten Content-Strategie sprechen wir gezielt aktuelle Themen der Caravaning-Branche an und stellen sicher, dass die Messe und ihre Vertreter als Experten und Insider der Branche wahrgenommen werden. Dabei geht es nicht nur darum, die neuesten Innovationen und Trends zu präsentieren, sondern auch um den Aufbau einer kontinuierlichen und vertrauensvollen Beziehung zur Zielgruppe. 

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Unsere Ergebnisse als LinkedIn Marketing Agentur 

Dank dieser zielgruppengenauen Content-Strategie und einer maßgeschneiderten Ansprache konnten wir nicht nur die Sichtbarkeit des Events und seiner Aussteller erhöhen, sondern auch eine starke und aktive Community aufbauen. Dies führte zu einer Verfünffachung  der Follower-Zahl (Stand: Jan. 25), einer signifikanten Steigerung der Reichweite des LinkedIn-Kanals (Impressions Ø 18.000 pro Monat), des Engagements (Engagement Rate Ø 2,5 %) sowie schlussendlicher einer nachhaltigen Erhöhung der Messebesucherzahlen. Durch diese Erfolge wurde der CARAVAN SALON als die zentrale Anlaufstelle für Fachbesucher und Branchenpartner etabliert und so die Bedeutung der Messe als führendes Networking-Event im Caravaning-Sektor weiter unterstreichen. 

Unsere Leistungen in der Übersicht:  

Konzeption & Betreuung des LinkedIn-Kanals mit B2B-Fokus: 

  • Kanalpotenzialanalyse (Situationsanalyse, Content-Strategieanalyse, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenanalyse) 

  • Profiloptimierung 

  • Organische Wachstumsstrategie 

  • Contentstrategie mit Etablierung einheitlicher Bildsprache und Tonalität 

  • Content-Erstellung in Text, Bild & Video – während der Messezeit und darüber hinaus  

  • Regelmäßige Entwicklung neuer Formate & Integration neuer Trends  

  • Community Management  

  • Monitoring & Reporting der Ergebnisse  

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AstridPieck

Astrid Pieck

Senior Consultant

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