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REFERENZEN

Wie wir als Social Media Agentur Messegäste gewinnen und binden

Mit durchdachter Ticketverkauf-Social-Media-Strategie und Club-Konzept zum Business-Erfolg

  

Branche

Numismatik, Messe, Edelmetall, Investment  


Herausforderung

Wie macht man eine Messe, die bereits Welt-Leitmesse ist, noch erfolgreicher und erschließt neue Besucher:innen – insbesondere auch in einer jüngeren Zielgruppe? Und wie bindet man die Bestehenden nachhaltig an die Messe – und das auch nach der Laufzeit? Eine Aufgabe, der wir uns gemeinsam mit unserem Kunden World Money Fair mit einem strategischen Konzept aus Ticketverkauf und Community-Building über Social Media gezielt stellen. 


Ergebnisse

Durch wirksame Social-Media-Strategien konnten wir neue Besucherrekorde erzielen und die Ticketverkäufe um ca. 30 % steigern. Zudem stieg die Reichweite auf allen Kanälen und wir konnten mehr als 700 neue Mitglieder für den World Money Fair Club als wichtigste Kundenbindungs-Maßnahme gewinnen. 


Leistungen

Social Media, Digital Marketing  

„Mit markenzeichen haben wir einen Partner gefunden, der unsere Vision teilt und in der Lage ist, diese kreativ und strategisch auf Social Media umzusetzen. Im Zuge der engen Zusammenarbeit konnten wir nicht nur neue Zielgruppen erreichen, sondern auch die Ticketverkäufe und den Prozentsatz der Erstbesucher signifikant steigern und eine engagierte Community rund um die World Money Fair aufbauen.“

Goetz-Ulf Jungmichel, Managing Director der World Money Fair

Über unseren Kunden

Die World Money Fair ist die weltweit größte Münzenmesse und in ihrer Art einzigartig. Keine andere Veranstaltung vereint eine so breite Vielfalt an Nationalbanken und Tischhändlern, Münzproduzenten, Prägestätten und Technikexperten. Jährlich präsentieren rund 300 Aussteller aus über 50 Nationen auf 9.000 qm ihr numismatisches Sortiment. Besucher:innen entdecken hier Neuheiten, seltene Prägungen, Gedenk- und Sondermünzen sowie exklusive Messeausgaben. Als internationale Leitmesse setzt die World Money Fair Maßstäbe in der Welt der Numismatik und bringt Sammler, Händler und Experten aus aller Welt zusammen. 

 

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Unsere Herausforderung als Social Media Agentur

Neue – vor allem jüngere – Zielgruppen erschließen und damit die Anzahl der verkauften Tickets signifikant erhöhen: Für diese Aufgabe hatte die World Money Fair bereits ein umfassendes Konzept erarbeitet. Für uns als Social Media Agentur galt es in diesem Zusammenhang nun mit den Mitteln der sozialen Medien und Digital-Marketing ein Maximum zur Erreichung dieser Ziele beizutragen. 
Zudem stellten wir uns als Team aus World Money Fair und markenzeichen gemeinsam der Herausforderung sowohl bestehende als auch neu gewonnene Kund:innen langfristig zu binden, um auch in den kommenden Jahren kontinuierlich steigende Besucherzahlen zu erreichen.
 

Unsere Lösung als Social Media Agentur

Genau hier setzen wir als Social Media Agentur an – mit Storyselling auf Social Media und wirksamem Digital-Marketing, die jeweils sowohl B2B- als auch B2C-Zielgruppen ansprechen.  Dafür galt es zunächst den bisher wenig genutzten Facebook-, Instagram- und LinkedIn-Kanälen neues Leben einzuhauchen – durch professionellen Content mit Mehrwert und attraktive Formate, die gezielt neue Follower:innen ansprechen.

Unterstützt haben wir unsere organische Content-Social-Media-Strategie durch Social-Media-Paid-Kampagnen sowie eine Google-SEA-Kampagne, um gezielt Ticketkäufe zu steigern.

Daneben widmeten wir uns gemeinsam mit der World Money Fair der komplexen Herausforderung der Kundenbindung: Wie schafft man mit drei Tagen Messe zwölf Monate Relevanz? Und das so, dass die Follower:innen auch im nächsten Jahr wieder zuverlässig Tickets kaufen? Dafür brauchten wir ein starkes Konzept, um auch zwischen den Veranstaltungen sichtbar und mehrwertstiftend zu bleiben.

Unser Ansatz: Die Community der Numismatik-Enthusiasten vernetzen und ihre Leidenschaft lebendig halten – und im neu gegründeten World Money Fair Club ganzjährig exklusive Mehrwerte schaffen.

Als Herzstück der Community erstellen wir für den Club nicht nur monatliche Newsletter mit exklusiven Gewinnspielen und spannenden Insights als ganzjährigen Touchpoint, sondern konzipieren gemeinsam mit der World Money Fair auch exklusive Events abseits der Messe. 

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Unsere Ergebnisse als Social Media Agentur 

Unser Engagement hat sich ausgezahlt: Wir haben neue Zugänge für Kundengewinnung und -bindung über digitale Kanäle geschaffen, deren Erfolge für sich sprechen. Dank einer zielgerichteten Social-Media-Strategie und der Kombination aus hochwertigem Social-Media-Content und Performance-Marketing konnten wir dazu beitragen, die Ticketverkäufe der World Money Fair um 30 % zu steigern sowie eine engagierte und wachsende Community aufbauen. Dies führte zu einer signifikanten Reichweitensteigerung über alle Social-Media-Kanäle hinweg sowie einem starken Anstieg des Engagements.

In nur vier Monaten konnten wir darüber hinaus über 700 neue Clubmitglieder gewinnen und so den Grundstein für viele neue langfristig treue Kund:innen legen. Durch diese Erfolge wurde die World Money Fair als führende Plattform der Numismatik-Branche weiter gestärkt. 

Unsere Leistungen in der Übersicht: 

  • Konzeption der Social-Media-Strategie, inklusive Auswahl der Kanäle

  • Konzeption und Aufbau eines Community-Clubs

  • Erstellung und Versand eines monatlichen Newsletters

  • Newsletter Marketing

  • Community Management

  • 365-Tage-Betreuung der Social-Media-Kanäle

  • Contentplanung und -ausspielung für B2B & B2C  

  • Social-Media-Paid-Kampagne

  • Entwicklung und Umsetzung von Google Ads-Kampagnen  

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Anna-Alessa Uhl

Anna-Alessa Uhl

Senior Social Media Managerin

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