Branche
Energie
Herausforderung
Auch abseits des heimischen Rhein-Main-Gebiets Neukunden gewinnen und in einem umkämpften Markt Differenzierung schaffen – und das für ein Low-Involvement-Produkt.
Ergebnisse
Wirksame und emotionale 360-Grad-Marketingkampagne mit großer Erinnerungs-Quote, die auf Grund des großen Erfolges ein ganzes Jahr ausgespielt wurde.
Leistungen
Brand, Kreation & Produktion
„Unser Ziel war es, Mainova als Anbieter zu positionieren, der mehr Aktivität und Lebensfreude in die Lieblingsorte der Menschen bringt – emotional aufgeladen und aus Bewegtbild heraus gedacht. Mit markenzeichen an unserer Seite war die Umsetzung nicht nur sehr erfolgreich, sondern auch ein bereicherndes Arbeiten auf Augenhöhe.“
Julia Bach, Senior Marketing Managerin Mainova AG
Über unseren Kunden
Die Mainova AG ist der führende Energiedienstleister in Frankfurt am Main und Energiepartner für Privat- und Firmenkunden in ganz Deutschland. Das Unternehmen beliefert mehr als eine Million Menschen mit Strom, Gas, Wärme und Wasser und erzielte mit seinen rund 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Jahr 2023 einen bereinigten Umsatz von fast 5,8 Milliarden Euro.
Unsere Herausforderung als Werbeagentur in der Energiebranche
Wie schafft man eine schlagkräftige Kampagne für ein wenig emotionales Produkt in einem umkämpften Markt mit vielen Wettbewerbern?
Dieser Aufgabe – eine emotionale und differenzierende Kampagne zur Neukundenakquise und Imagebildung zu entwickeln – widmeten wir uns gemeinsam mit dem Energieversorger Mainova. Die besondere Herausforderung für uns als Werbeagentur: Die Kampagne musste nicht nur im Rhein-Main-Gebiet, sondern auch bundesweit funktionieren und somit die Bekanntheit von Mainova erhöhen. Zudem sollte die emotionale Botschaft in beiden Gebieten gleich sein und immer wieder neu aufgeladen werden können.
Unsere Lösung als Werbeagentur mit Energieversorger-Expertise
Wir zeigen, welchen Unterschied gute Energie tatsächlich macht. Unter diesem Leitgedanken konzipierten wir eine moderne, authentische Kampagne rund um das Kernthema „Energie für Deinen Lieblingsort“ – und produzierten sie komplett inhouse.
Innerhalb dieses Leitgedankens erzählten wir – entsprechend unseres Anspruchs als Storysellers – kleine Geschichten über die Verwandlung von „energielosen“ Situationen hin zu „energiegeladenen“ Situationen. Dabei übernimmt der Moment des Einschaltens der Energie – der „Mainova-Moment“ – die zentrale Rolle über die gesamte Kampagne hinweg.
Diesen inszenieren wir in insgesamt fünf Keyvisuals, die in einer breit angelegten Werbekampagne sowohl an potenzielle Neukund:innen als auch Bestandskund:innen ausgespielt wurden. Der Output umfasste:
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Werbemittel für 360-Grad-Kampagne statisch und bewegt (DOOH, Banner, Social Media, Print, Online)
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Owned Channels (bspw. Landingpage)
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Direktkommunikation Bestandskund:innen (bspw. Mailings und Social Media Kampagnen)
Die Motive wurden teils zu unterschiedlichen Zeitpunkten anlass- und jahreszeitenbezogen angepasst.
Besonderes Highlight bei der Umsetzung der Kampagne – und gleichzeitig ein identifikationsstiftender Benefit für die Mitarbeitenden als Side-Effekt: Unser Foto- und Videoshooting im Stadion von Eintracht Frankfurt, bei dem Mainova Mitarbeitende als Statisten mitwirkten.
Unsere Ergebnisse als Werbeagentur
Unsere Kampagne wirkt bewiesenermaßen: Marktforschungs-Ergebnisse belegen, dass die Kampagne sehr gute Erinnerungswerte erzielte. Die hochwertig produzierten Assets lieferten zudem im Vergleich zu anderen Kampagnen auf Basis von Stock-Material deutlich bessere Klickraten in Paid Media. Die Kampagne hat nach Angaben von Mainova mit all ihren Einflussfaktoren die gesetzten Ziele zu über 90 Prozent erfüllt – auch dank der kreativen Umsetzung. Aufgrund des großen Erfolges lief die „Lieblingsort-Kampagne“ letztlich ein ganzes Jahr.
Unsere Leistungen als Werbeagentur in der Übersicht:
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Übersetzung der Mainova Vision in ein Kommunikationskonzept und darauf abgestimmte Motivideen inkl. Kampagnenplanung für die Neukundenakquise
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Planung und Durchführung von 2 Filmproduktionen und Fotoshootings an insgesamt 6 Shooting-Tagen: Planung, Umsetzung, Dreh, Schnitt und Postproduktion in Zusammenarbeit mit dem Fotografen Christian Sauter und der Film- und Fotoproduktion moodwillig (u.a. im Stadion von Eintracht Frankfurt)
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Erstellung aller Werbemittel on- und offline
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Verlängernde Maßnahmen für die Bestandskundenkommunikation (bspw. Mailings und Social-Media-Kampagnen)
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Offline-Mediaplanung (gemeinsam mit unserem Partner Dunkelgrün)
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Anna-Lena Schäfer
Senior Consultant