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REFERENZEN

Wie wir als Süßwaren-Social-Media-Agentur für nippon jüngere Zielgruppen erschließen

Mit der Inszenierung leichter Snack-Momente zu einer verjüngten Community

  

Branche

Lebensmittel, Food, Süßwaren, FMCG 


Herausforderung

Verjüngung der Community mit Fokus auf 25- bis 34-Jährige, ohne die Bestandszielgruppe (35-44 Jahre) zu verlieren. Aufbau eines klaren Markenimages und einer eigenständigen Identität im Wettbewerbsumfeld.


Ergebnisse

Etablierung einer Social-Media-Präsenz mit klarer Markenidentität, erfolgreiche Ansprache der jüngeren Zielgruppe und gleichzeitige Bindung der Bestands-Community.


Leistungen

Strategische Beratung & Redaktionsplanung, Content-Produktion & Community Management, Influencer Marketing, Kampagnen zu Produktneuheiten und Limited Editions, Reporting & Performance-Analyse.

Über unseren Kunden

nippon ist ein traditionsreicher Puffreissnack der Hosta-Gruppe und seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil im deutschen Süßwarenregal. Der Snack kombiniert luftigen Puffreis mit zarter Milchschokolade und steht für Leichtigkeit, Unbeschwertheit und Kindheitserinnerungen. Mit seiner unkomplizierten Rezeptur und vertrauten Markenidentität verkörpert nippon ein klassisches Wohlfühlprodukt für den „süßen Moment zwischendurch“. Die Marke hat sich als echter Snack-Klassiker etabliert, der vor allem 25- bis 44-Jährige anspricht. 

0.2

 

Unsere Herausforderung als Social-Media-Agentur für die Süßwaren-Industrie  

nippon möchte jünger werden. Doch wie macht man einen Traditions-Snack, der bisher eher eine Community 35+ anspricht, auch einer jüngeren Zielgruppe schmackhaft? Dieser Herausforderung haben wir uns für nippon gestellt – immer im Balanceakt dabei auch die bisherigen treuen nippon-Anhänger weiter anzusprechen. Dabei galt es die charakteristische Leichtigkeit von nippon auch in neuen Social-Media-Inhalten zu vermitteln und die Marke als leichten Snack mit klarer Identität zu verankern. 

Unsere Lösung als Social-Media-Agentur mit Süßwaren-Expertise

Wenn man neue Zielgruppen erreichen will, gilt es zunächst tief in diese einzutauchen und zu ermitteln, was sie wirklich bewegt – und wo ein möglicher Anknüpfungspunkt für nippon besteht. Genau das haben wir als erfahrene Social-Media-Agentur im Bereich Süßwaren gemacht. 

Und dabei die folgenden Themenfelder identifiziert: 

  • Home

  • Filme & Serien 

  • Bücher & Lesen

  • Rezepte & Kochen

  • Me-Time

 

Auf dieser Basis haben wir eine Content-Strategie entwickelt, die gezielt auf die Lebenswelt der 25–34-Jährigen eingeht, ohne die vertraute Markenidentität für die Bestandszielgruppe zu verlieren.

Wie wir das erreichen:

  • Entwicklung spezifischer Formate für die Kernzielgruppe mit passender Tonalität
  • Kontinuierliches Trend-Monitoring und flexible Integration in die Planung
  • Rezepte als speicherbarer Mehrwert-Content mit hohem Potenzial für nachgelagerte Reichweite
  • Weiterentwicklung der Rezeptformate (z. B. Adaption von viralen Rezepten)

Im Rahmen unseres kontinuierlichen Trend-Monitorings erkennen wir kurzfristige Entwicklungen schnell und können sie in die Content-Planung integrieren. Ein aktuelles Beispiel sind Posts zur Albumankündigung und Verlobung von Popsängerin Taylor Swift, die wir bereits wenige Stunden nach Bekanntwerden in unserem Content aufgegriffen und veröffentlicht haben. 

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Nippon_MockUp_6

Unsere Ergebnisse als Social-Media-Agentur im Bereich Süßwaren

Mit der neuen Content-Strategie für nippon wird gezielt eine Verjüngung der Markenwahrnehmung in der Zielgruppe der 25- bis 34-Jährigen angestrebt. Im Mittelpunkt stehen Inhalte mit hohem Wohlfühlcharakter („cozy content“) sowie kreative Rezeptideen, die das Produkt auf authentische Weise in alltägliche Genussmomente integrieren. Ergänzt wird dies durch die Anbindung an aktuelle Popkultur-Trends – etwa rund um Phänomene wie Taylor Swift oder Serien wie Wednesday. Diese Inhalte werden bewusst ästhetisch inszeniert, ganz im Sinne des „romanticizing life“-Ansatzes, und erzielen überdurchschnittliche Performancewerte. Durch die Kombination aus emotionalem Storytelling, Trendbezug und Lifestyle-orientierten Inhalten kann die Relevanz von nippon in einem jüngeren, digitalen Umfeld gesteigert werden.

Durch kreative Content-Formate, Influencer-Kampagnen und Storytelling konnten wir auch darüber hinaus mit unserer umfassenden Süßwaren-Expertise als Social Media Agentur nippon als unverwechselbaren Snack positionieren

Unsere Leistungen als Food-Social-Media-Agentur in der Übersicht: 

  • Strategische Beratung

  • Redaktionsplanung

  • Content-Erstellung & -Veröffentlichung

  • Community Management

  • Influencer Marketing

  • Kommunikative Begleitung von Produktneueinführungen

  • Sponsoring organischer Beiträge

  • Paid-Kampagnen

  • Reporting (organisch & paid)

Sie möchten Ihre Marke sichtbar machen und mit kreativen Inhalten neue Zielgruppen erreichen ?    

Sprechen wir über den Content, der den Unterschied macht:

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Anton Christ

Anton Christ

Director Social Media & Content

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