Branche
Lebensmittel, Food, Süßwaren, FMCG
Herausforderung
Spagat zwischen Kanalverjüngung, um Gen Z zu erreichen, und ältere Bestandszielgruppe halten – und dabei ein klares Markenimage mit einer unverwechselbaren Identität vermitteln.
Ergebnisse
Aufgewertete Social-Media-Präsenz mit Aktivierung junger Zielgruppen, erfolgreichem Community-Aufbau und verbesserter Markenbindung durch kreative Content-Formate und Influencer-Kampagnen.
Leistungen
Strategische Beratung & Redaktionsplanung, Content-Produktion & Community Management, Influencer Marketing, Kampagnen zu Produktneuheiten und Limited Editions, Reporting & Performance-Analyse.
Über unseren Kunden
Mr. Tom ist ein traditioneller Erdnussriegel, der seit den 1950er-Jahren fest im deutschen Markt etabliert ist und zur Hosta-Gruppe gehört. Der Snack aus ganzen, gerösteten Erdnüssen und Karamell überzeugt durch Authentizität und ehrlichen Geschmack – ohne Trends oder Health Claims. Die auffällige gelb-orange Verpackung mit Retro-Charme sorgt für hohen Wiedererkennungswert. Die Marke spricht vor allem 25- bis 44-Jährige an, die einen bodenständigen, aktiven Lebensstil pflegen und Wert auf Geschmack, Nostalgie und ein starkes Preis-Leistungs-Verhältnis legen.
Unsere Herausforderung als Food-Social-Media-Agentur
Wie begeistert man eine junge, schwer greifbare Zielgruppe wie die Gen Z – ohne dabei die deutlich älteren treuen Bestands-Follower:innen zu verlieren?
Genau diesen Spagat meisterten wir als Social-Media-Agentur mit starker Food-Expertise für Mr. Tom. Die besondere Herausforderung: Wir mussten die Marke für ein jüngeres Publikum relevant machen, ohne das nostalgische, bodenständige Markenbild zu verwässern.
Unsere Lösung als Food-Social-Media-Agentur
Wir entwickelten eine Content-Strategie, die klare Schwerpunkte setzt und nah an den Interessen der Zielgruppe bleibt. Mit eigens konzipierten Formaten, einer passenden Tonalität und flexibler Trend-Integration haben wir als im Bereich Food erfahrene Social Media Agentur die Basis für eine nachhaltige Community-Verjüngung geschaffen.
Die Themenwelt richtet sich konsequent an den Lebenswelten der Zielgruppe aus:
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Vegane Ernährung, Kochen & Snack Hacks
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Festivals & Musik
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Outdoor Sports & Abenteuer
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Reisen & Unterwegssein
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Polarisierende Inhalte mit Haltung
Darüber hinaus haben wir Mechanismen etabliert, um kurzfristige Trends frühzeitig aufzugreifen und in die Content-Planung einzubetten: Durch festes Trend-Monitoring und die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit unserer Inhouse-Content-Creator und unserer Kreation können wir schnell und spontan auf Trends und (popkulturelle) Ereignisse reagieren.
Unsere Ergebnisse als Food-Social-Media-Agentur
Mit der neuen Content-Strategie wird das Ziel verfolgt, die Marke nahbarer, moderner und jünger zu positionieren. Um dies zu erreichen, kommen unter anderem Videos im Vlogging-Stil, eine zeitgemäße und dynamische Sprache sowie – auf Wunsch des Kunden – bewusst provokante Inhalte zum Einsatz. Statt eines stark werblichen Ansatzes liegt der Fokus auf alltagsnahen und persönlichen Storylines, die das Produkt organisch in den Lebenskontext der Zielgruppe integrieren und so die Aktivierung fördern. Wiederkehrende Serien-Formate sorgen für Kontinuität und Spannung, wodurch eine nachhaltige Bindung der Follower an die Marke geschaffen wird.
Auch darüber hinaus wird das prägnante Markenbild von Mr. Tom dank des starken Storytellings auf allen Social-Kanälen sichtbar und spricht alte und neue Zielgruppen gleichermaßen an. Und das mit kreativen Inhalten, die wir passgenau an die Erfordernisse der Food-Branche zuschneiden – eine unserer Stärken als Social Media Agentur mit starker Food-Expertise.
So wurde und wird unsere neue Social-Media-Strategie für Mr. Tom ein voller Erfolg und ein weiterer Beweis, dass unser markenzeichen-typischer Storyselling-Ansatz zu messbaren Ergebnissen führt.
Unsere Leistungen als Food-Social-Media-Agentur in der Übersicht:
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Strategische Beratung
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Redaktionsplanung
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Content-Erstellung & -Veröffentlichung
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Community Management
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Influencer Marketing
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Kommunikative Begleitung von Produktneueinführungen
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Sponsoring organischer Beiträge
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Paid-Kampagnen
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Reporting (organisch & paid)
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Anton Christ
Director Social Media & Content