In einer komplexen Markenarchitektur aus Eigen- und Herstellermarken die perfekte Nische für eine neue Produktserie finden? Das können wir! Wie unsere Arbeit als Branding Agentur für den Worldshop von Miles & More zeigt. Dank unseres starken Storyselling-Ansatzes als Branding Agentur und sales-orientierten Maßnahmen positionierten und kommunizierten wir eine eigens von Lufthansa neu entwickelte Gepäckserie so erfolgreich, dass selbst die optimistischsten Verkaufsziele übertroffen wurden. Storyselling par excellence.
Die lange Geschichte: So helfen wir als Branding Agentur dem Worldshop beim Abverkauf
Starke Marke, starke Story, starker Umsatz:
PR-Agentur für B2B, B2C & Corporate
Wie positioniert man eine neu entwickelte qualitativ hochwertige eigene Kofferserie unter Lufthansa-Branding, wenn im Worldshop Sortiment bereits das Who-is-who der Gepäckmarken vertreten ist? Eine große Herausforderung, der sich die Storysellers der Branding Agentur markenzeichen mit Bravour stellten.
Branding Agentur begeistert von Positionierung bis Multichannel-Ausspielung
Die Lösung lag für uns auf der Hand: Durch die Kombination unserer beiden Kernkompetenzen als Branding Agentur – Story und Selling. Zunächst starteten wir mit der Story in Form der Positionierung der neuen Lufthansa-Kofferserie. Von der Abgrenzung zu Fremdmarken bis zur Einführung einer neuen übergeordneten Dachmarke und der Strukturierung der Submarken erarbeiteten wir eine schlagkräftige strategische Positionierung. Und die lieferte uns die Basis für eine konsistente Kommunikationsstrategie und die Launch-Kommunikation für die neuen Polycarbonat-Koffer der Lufthansa Life Collection.
Doch welche Geschichte transportiert die Reiseexpertise von Lufthansa, die in dem neuen Premiumgepäck steckt, am besten, um Koffer im Worldshop zu verkaufen? Unsere Antwort als Branding Agentur: Eine holistische Kommunikationskampagne, die die Strahlkraft der Airline-Marke auf unsere neue Dachmarke und den Worldshop selbst projiziert. Das kommunikative Herzstück der Kampagne wurde daher ein umfangreicher Reiseblog mit dazugehörigem Podcast, der einen Koffer unter dem Motto „Coordinates – A serious Case of Traveling“ um die ganze Welt begleitet. So geht emotionale Kofferkommunikation gepaart mit starker Positionierung über die Reise-DNA des Worldshops. Begleitenden Content schufen wir durch den Blick auf weitere professionell Reisende, deren Stories und das Thema Reisegepäck.
Der Selling-Part folgte dann mit der Entwicklung und Umsetzung aller kommunikativen, sales-orientierten Maßnahmen. Dafür entwickelte die erfahrene Branding Agentur markenzeichen ein klares und distinktives Bildkonzept sowie eine Produkt-Story und Content-Strategie. Die Kampagne wurde in einem Multichannel-Ansatz über alle relevanten Touchpoints ausgespielt.
Das Selling: Unsere strategische und prozessuale Herangehensweise als Branding Agentur
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Einführung inkl. Naming einer übergeordneten Gepäckeigenmarke innerhalb der komplexen Markenarchitektur der Lufthansa Group sowie von Miles & More und dem Worldshop
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Strukturierung der Submarken und Abgrenzungslogik zu anderen Gepäckserien, die ein Lufthansa Co-Branding haben
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Umfassender Research zur Identifikation der Zielgruppen sowie Zielgruppen-Insights
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Entwicklung und Umsetzung eines Kreativkonzepts
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Entwicklung eines Kommunikationsplans inklusive Messagings und Touchpoints
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Multichannel-Ausspielung der Assets u. a. über:
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Worldshop Katalog (Titel, Editorials, Einbindung in Reisecontent)
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Pre-Roll-Spot für das Lufthansa Inflight Entertainment
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Kinospot
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Influencer Kooperationen
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Website
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Newsletter
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Social Media
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Miles & More App
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Google Kampagne
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Mehrseitige Advertorials und Anzeigen in B2B- und B2C-Presse (DUP, Traveller’s World, Merian und mare)
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POS / Stores
Die Ergebnisse dieser Vorgehensweise beweisen den Erfolg unseres Storyselling-Konzeptes als Branding Agentur: Die Verkaufs- und Umsatzziele wurden im ersten Jahr weit übertroffen.
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Sabrina Beisenkötter
Senior Consultant