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Social-Media-Agentur für die Messe boot

Wie eine 9-Tages-Messe 365 Tage im Jahr das Messegefühl verkauft

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Unsere boot Story

Wie wird eine Messe, die nur einmal im Jahr für neun Tage stattfindet, das ganze Jahr über relevant? Eine Herausforderung, die wir als Social-Media-Agentur mit Storyselling meistern – egal ob auf den Social-Media-Kanälen, auf der Website oder im Newsletter. Unser Ansatz: Die Community der Wasserliebhaber verbinden, ihr eine Plattform geben und Wassersport-Erlebnisse auch über die Messe hinaus ermöglichen. Das sind die Hauptdarsteller unserer boot-Erfolgsgeschichte als Social-Media-Agentur.

SOCIAL-MEDIA-AGENTUR FÜR DIE MESSE BOOT

Die lange Geschichte: So haben wir als Social-Media-Agentur die boot beim Abverkauf unterstützt

Social-Media-Agentur für B2C und B2B

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Social-Media-Agentur hilft verkaufen

Die Messe boot Düsseldorf versammelt jedes Jahr Wassersport-Enthusiasten aller Art am Rhein. Sie ist der Branchentreff rund um Sport auf oder im kühlen Nass: von Segeln und Motorbootfahren über Tauchen und Paddeln bis hin zu Superyachten und neuen Trendsportarten wie Wing- oder Pumpfoiling. Ob Anfänger, Profi oder als Ausflug für Familien aus der Region – die boot Düsseldorf ist ein Besuchermagnet für Wassersportfans und alle, die es werden wollen. Seit Mai 2020 erstellen und verbreiten wir als Social-Media-Agentur den Content für alle digitalen Kanäle der Messe, von Social Media bis zum Digitalmarketing.

„markenzeichen schafft es als Social-Media-Agentur, das boot-Gefühl auch über die Messe hinaus zu transportieren und immer wieder neue spannende Geschichten zu erzählen. So setzen wir mit maximaler Aufmerksamkeit in unserer Zielgruppe unseren Erfolgskurs über das ganze Jahr hinweg bis zur nächsten boot Düsseldorf fort.“

 

Petros Michelidakis, Direktor boot, Messe Düsseldorf GmbH

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Messe-Kommunikation ohne Messe

Die Messe Düsseldorf holte uns 2020 an Bord, um mit uns als Social-Media-Agentur die Kommunikation der boot im Bereich Web und Social Media auszubauen. Die Neugestaltung und -strukturierung der Webseiten, der Ausbau der Social-Media-Profile und die Ausweitung auf neue Kanäle sowie Community Management und Newsletter standen zunächst auf unserer Agenda. Die Vorbereitung auf die Messe im Januar 2021 konnte starten. Dann jedoch machte uns Corona einen Strich durch die Rechnung. Die Frage war nun: Wie generieren wir als Social-Media-Agentur spannenden Messecontent ohne Messe? Wie halten wir die Wassersportgemeinde bei Laune, wie Fachbesucher, Aussteller und Kunden?

Als erfahrene Social-Media-Agentur nahmen wir die Herausforderung an und starteten mit der Neugestaltung und -strukturierung der Webseite und der Social-Media-Kanäle. Wir entwickelten eine kanalübergreifende Content-Strategie. Dabei setzten wir auf eine Mischung aus informativen branchenrelevanten Beiträgen mit echtem Mehrwert für die Leserinnen und Leser, News, saisonalen Highlights, Incentives wie Gewinnspielen und spannenden Online-Workshops.

Als Anlaufpunkt für die gesamte Wassersportbranche gestalteten wir die Webseite übersichtlicher und schnitten die Inhalte besser auf die einzelnen Unterzielgruppen zu. Darüber hinaus verbesserten wir die Benutzerfreundlichkeit und die Auffindbarkeit durch SEO.

boot Webseite

Website

boot auf Instagram

Instagram

Im Herbst 2020 verschärfte sich dann die pandemische Lage, was letztlich im Dezember zur Verschiebung und im Januar zur Absage der Messe für das Jahr 2021 führte. Hier waren von uns als Social-Media-Agentur Community Management und Krisenkommunikation mit Feingefühl gefragt: Zielgruppen besänftigen und (ver)trösten, Informationen bereitstellen, zum Beispiel in Form von Q&As, sowie die richtige Tonalität und Bildsprache in einer so sensiblen und schwierigen Zeit finden, was wir erfolgreich meisterten. So konnten wir die boot auch durch diese stürmischen Zeiten navigieren.

Unsere Leistungen als Social-Media-Agentur für die boot im Überblick:

  • Konzeption der Social-Media- und Digital-Strategie, inklusive Auswahl der Kanäle und einzelnen Maßnahmen

  • Contentplanung und -ausspielung für B2B & B2C

  • Layout und Gestaltung der Webseite, technische Umsetzung

  • 365-Tage-Betreuung der Social-Media-Kanäle

  • Community Management

  • Krisenkommunikation

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Imke Cordes

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Social-Media-Marketing-Agentur erzeugt Messe-Feeling wie live dabei 

Messekommunikation wie live dabei

Nach zwei langen messfreien Jahren fiel 2023 endlich der Startschuss für die erste echte Live-Messe nach der Pandemie. Seitdem feiern wir als Social-Media-Marketing-Agentur jedes Jahr die 9-tägige Messelaufzeit auf allen Social-Media-Kanälen, im Newsletter und auf der Website. Und wie! Ein siebenköpfiges Team aus Social Media Managern, Foto- und Videografen, Grafikern und Community Managern kreiert mehr als 300 Posts, Stories, Live-Videos und Reels für die Dauerbespielung auf Instagram, Facebook und LinkedIn und kümmert sich um die Beantwortung der mehr als 16.000 Nachrichten und Kommentare allein auf Instagram. Ganz nebenbei produzieren unsere Social-Media-Experten noch wertvollen Content, um auch in der Off-Season in den folgenden Monaten die Community zu begeistern.

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Detaillierte Vorbereitung mit klarem Konzept

So viel Output will gut geplant sein. Darum widmen wir uns in der Vorbereitungsphase intensiv der Ausarbeitung eines klaren Formatkonzepts sowie eines Detail-Shootingplans. Mit einem klaren Ziel: Als Social-Media-Marketing-Agentur der Community die Vielfalt der Messe aufzeigen und sie live mitnehmen – und zusätzlich Ratgeber und Infoquelle sein. Dafür setzen wir auch auf Wassersport-Influencer, die wir in die Content-Kreation auf der Messe einbinden. The more, the merrier.

Rekordergebnisse in nur 9 Tagen

Was wir als Social-Media-Marketing-Agentur während der neun Tage Messe alles bewegen können: Unser Team hat knapp 7.000 neue Follower gewonnen, mehr als fünf Millionen Reichweite aufgebaut und knapp 300.000 User-Interaktionen angeregt. Eine Erfolgsstory, die wir auch nach der Messelaufzeit weiterschreiben.

Eindrücke von der Messe
Unsere Arbeit als Social-Media-Marketing-Agentur in Frankfurt am Main und Düsseldorf für die Messe boot

Unsere Leistungen als Social-Media-Marketing-Agentur für die boot im Überblick:

  • Konzeption der Social-Media-Formate und Detail-Shootingplan

  • Contentplanung und -ausspielung für B2B & B2C

  • Foto- und Videoproduktion

  • Community Management

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Business-Kunden-Ansprache über Social Media

Social Media ist für die Kommunikation mit Endverbrauchern bereits fest etabliert. Für Geschäftskunden und Partner hingegen wird dies oft stiefmütterlich behandelt – zu Unrecht, sagen wir als B2B-Werbeagentur. Als Teil unserer Social-Media-Strategie für die boot setzten wir soziale Netzwerke als Kommunikationskanal auch für die B2B-Zielgruppe erfolgreich ein.

Für diese Zielgruppe ergänzten wir die bereits vorhandenen Kanäle Facebook und Instagram um LinkedIn. Mit Branchennews, Fachbeiträgen und Interviews etablierten wir den LinkedIn-Kanal für die boot als Sprachrohr der Branche. Ohne Werbebudget ließen wir dank unserer Expertise als B2B-Werbeagentur den Kanal innerhalb weniger Monate durch organische Interaktion auf knapp 1.500 Follower anwachsen. Ende 2023 haben wir die 10.000er-Marke geknackt. Eine von uns erstellte, dedizierte Fachbesucher-Area auf der Webseite rundete das Angebot für den Bereich B2B ab.

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Unsere Leistungen als B2B-Werbeagentur im Überblick:

  • Aufsetzen einer Kanalstrategie

  • Social-Media-Marketing im Organic- und Paid-Bereich

  • Konzeption und Umsetzung der Betreuung der Social-Media-Kanäle für B2B

  • Content-Strategie und -erstellung inkl. Themenfindung und Redaktion

  • Konzeption und Produktion eines eigenen Podcasts

  • KPI-Monitoring, Kampagnenoptimierung und Reporting

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