Unsere instax™ Story
Was tun, wenn der Name des traditionellen Wettbewerbers bei Markteintritt als Synonym für die eigenen Produkte geläufig ist? Unsere Antwort als Full Service Agentur für instax™: Man konzentriert sich auf das Wesentliche und überzeugt Verbraucher durch Retrocharme, Lifestyle, Innovation und smarte Funktionen. Ganz nebenbei löst man damit einen Trend für eine schon totgeglaubte Technik aus – und zieht am ehemaligen Platzhirsch vorbei. Storyselling, wie wir es lieben.
Die lange Geschichte: So unterstützen wir als Full Service Agentur instax™ bei der Vermarktung
PR-Agentur für B2B, B2C & Corporate
Als der japanische Hersteller FUJIFILM 2009 seine Marke für Sofortbildkameras instax™ auf dem deutschen Markt relaunchte war der Markt für Sofortbildkameras aufgrund der sehr geringen Verkaufszahlen nahezu nicht existent: Wer braucht eine Sofortbildkamera, wenn mit Handy und Digitalfotografie jederzeit schöne Momente festgehalten werden können? Doch FUJIFILM erkannte im aufkommenden Retro-Trend eine einzigartige Chance: Die Sehnsucht nach authentischen, greifbaren Erinnerungen in einer zunehmend digitalen Welt. Das Timing für den Markteintritt war daher perfekt und markierte den Beginn einer bis heute andauernden Erfolgsgeschichte.
instax™ setzte von Anfang an auf die emotionale Ansprache einer jungen Zielgruppe und den Aufbau einer lebendigen und interaktionsstarken Community. Das spielerische Produktkonzept sprach besonders Do-It-Yourself-Begeisterte und kreative Personen an. Das war der perfekte Ankerpunkt für uns als Full Service Agentur, zielgruppengenau und kreativ die Kommunikationsarbeit von instax™ zu unterstützen. Begonnen haben wir ganz klassisch mit PR-Arbeit. Im Laufe der Jahre konnten wir unser Leistungsportfolio für instax™ stetig erweitern und zu einem holistischen Marketing-Konzept ausbauen.
Zielgruppengenaue und kreative Ansprache sind unsere Kernkompetenzen als Full Service Agentur. Mit unserem 360-Grad-Blick, einer klaren Zielfokussierung und den daraus abgeleiteten Maßnahmen haben wir maßgeblich zum Kommunikationserfolg von instax™ beigetragen.
Was anfing mit PR und kleinen Social-Media-Kampagnen, entwickelte sich über die Jahre zu einer dezidierten Digitalmarketingstrategie. Dies steigerte nicht nur die Bekanntheit und führte zu einem stetig wachsenden Interesse an der Marke instax™, sondern sichert heute auch die Marktführerschaft im Segment. Neben der Strategie sind wir auch für die Umsetzung des kompletten Kampagnen-Bereichs und damit für Produktlaunches und saisonale Kampagnen verantwortlich. Im Laufe der Jahre haben wir unsere Maßnahmen kontinuierlich weiterentwickelt – mit Ergebnissen, die für sich sprechen.

„markenzeichen hat durch gekonntes Storytelling die Aufmerksamkeit sowie Markenbekanntheit in unserer Zielgruppe wesentlich gesteigert. Das macht sich direkt positiv in unserer Verkaufsbilanz bemerkbar.“
Stephan Althoff, Head of Marketing Picture Taking, FUJIFILM Imaging Systems GmbH & Co. KG
Insight-basierte Kampagnenführung auf drei Säulen
Als Full Service Agentur sind wir überzeugt: Für erfolgreiches Campaigning reicht nicht der Blick in die Glaskugel. Wir brauchen Analysen und Insights, um die gewünschten Zielgruppen zu erreichen. Über Personas und Marktforschungstools wie GWI ermitteln wir, wo und wie die Zielgruppen am besten zu adressieren sind.
Die Digital-Strategie von instax™ baut heute auf drei Säulen auf: Erstellung von zielgruppenspezifischem emotionalen Content, die Umsetzung von Always-On- und anlassbezogenen Kampagnen über Online- und Offlinekanäle sowie eine kontinuierliche Optimierung der Webseite und ihrer Performance.
Dabei nutzt instax™ die von uns als Full Service Agentur entwickelte KI-gestützte Marketing-Intelligence-Plattform Seismo.AI. Das Cloud-Tool monitort mit Unterstützung von KI kontinuierlich die Marketingdaten und Metriken im Unternehmen und wertet diese aus. Damit analysieren wir eine Vielzahl von Daten-Streams – und zwar weit über das klassische Search-, Social- und Sales-Listening hinaus. Zudem informiert das Tool KI-gestützt über Veränderungen. Mit Seismo.AI analysieren wir beispielsweise das Interesse an instax™ und der Konkurrenz, können Prognosen erstellen und unsere Marketing-Maßnahmen auf die Ergebnisse abstimmen.
Mit diesem datengetriebenen Ansatz machen wir eine agile Kampagnensteuerung und Marketingautomatisierung möglich. instax™ bleibt somit stets am Puls und den Bedürfnissen seiner Community und kann den Markt mit regelmäßigen Produktlaunches pro Jahr dynamisch bedienen.

Website

Newsletter
Zusätzlich orchestrieren wir für FUJIFILM instax™ die CRM-, Marketing- und Service-Plattform HubSpot für verschiedene Bereiche: Sei es für das Customer-Relationship-Management, die Erstellung und Analyse kampagnenspezifischer Landingpages oder zur Versendung von externen und internen Newslettern. In diesem Zuge haben wir unter anderem den B2C-Newsletter „instax™ insider“ ins Leben gerufen, der Abonnent:innen regelmäßig und exklusiv über Neuigkeiten aus der instax™ Welt informiert.
Mit Hilfe von kontinuierlichen technischen sowie inhaltlichen Analysen, Maßnahmen und Monitoring der instax™-Website gewährleisten wir außerdem die stetige Stabilität, Lesbarkeit sowie die Aktualität der Inhalte.
Junge Zielgruppen erreichen: Multi-Channel-Strategie als Erfolgsansatz
Mit unserem datengetriebenen Ansatz haben wir als Full Service Agentur uns auch der gezielten Erschließung jüngerer Zielgruppen gewidmet. Diese plante FUJIFILM instax™mit den Sofortbildkameras und Printern sowie mit der eingeführten Produktkategorie Digitalkamera instax™Pal zu erreichen – und das mit dem Ziel, das ganze Jahr über präsent zu sein. Dabei galt es auch Produkteinführungen, saisonale Kampagnen und zusätzliche Aktionen performant umzusetzen und so den Absatz zu steigern.




Für die Steigerung der Bekanntheit und des Absatzes sorgen gezielt ausgesteuerte Multi-Channel-Kampagnen, wie zum Beispiel die sehr erfolgreiche Winterkampagne 2023. Die Aktivitäten erstreckten sich auf Meta, Pinterest, TikTok, YouTube, das Google-Netzwerk sowie auf die Zusammenarbeit mit Influencer:innen und die Platzierung von Werbebotschaften über Streaming-TV. Mit Erfolg: Passend zum 25-jährigen Markenjubiläum konnte instax™ die dreimillionste instax™ Sofortbildkamera in Deutschland verkaufen – ein weiterer Meilenstein. Von der Content-Produktion über das Community Management bis zu Influencer Marketing und der Konzeption und Umsetzung von Always-On- und anlassbezogenen Kampagnen über On- und Offlinekanäle können wir als Full Service Agentur dank unserer hoch spezialisierten Expert:innen dabei alles inhouse umsetzen.

Mit gesteigerten Followern, Traffic und Suchvolumen zu Verkaufsrekorden
Mit dem tiefgehenden Fachwissen über Zielgruppen, Marktentwicklungen und Trends gelingt uns als Full Service Agentur ein passgenaues Storytelling und eine präzise Kampagnensteuerung. So treffen wir die Interessen der Zielgruppen. Das wird belohnt: instax™ hat heute eine Community von über 60.000 markenaffinen Followern auf dem deutschen Instagram-Kanal „@instax_de“ aufgebaut. Mit einem Marktanteil von 87 % im Bereich der Sofortbildfotografie ist FUJIFILM instax™ in Deutschland auch im europäischen Vergleich führend.
Unsere Leistungen als Full Service Agentur für instax™:
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Detaillierte Zielgruppenanalyse
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Kampagnenstrategie und Kreativkonzept
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Kampagnensetup und Einrichtung einer Tracking- und Reporting-Systematik
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Kontinuierliche Analyse und Optimierung laufender Maßnahmen sowie Ableitung von Insights für künftige Maßnahmen
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Verwaltung von Kundendaten und kontinuierliche Newsletter-Ansprache über CRM-, Marketing- und Service-Plattform HubSpot
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Anton Christ
Senior Consultant