Unsere GROHE-Story
Als PR-Agentur haben wir keinen direkten Einfluss auf die Verkaufszahlen? Oh doch – wenn aus Storytelling Storyselling wird. Als PR-Agentur für GROHE haben wir die Kommunikation mit dem Fachhandwerk als wichtigste Zielgruppe im dreistufigen Vertrieb auf das nächste Level gehoben und durch die Schaffung direkter Kommunikationspunkte die Beziehung nachhaltig gefestigt.
Die lange Geschichte: So haben wir als PR-Agentur GROHE beim Abverkauf unterstützt
PR-Agentur für B2B, B2C & Corporate
PR-Agentur für B2B, B2C & Corporate
GROHE steht für „Pure Freude an Wasser“. Als nachhaltige Marke für zeitlose Bad- und Küchendesigns in Premiumqualität positioniert sich GROHE als Innovator in der Sanitärbranche.
Seit 2019 sind wir die Lead-B2B-PR-Agentur von GROHE. Wir unterstützten den Sanitärexperten GROHE mit Sitz in Düsseldorf als PR-Agentur bei der klassischen Pressearbeit, der Vertriebskommunikation, im Marketing und bei der Organisation von (digitalen) Events in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Und das so erfolgreich, dass wir seit 2024 auch als PR-Agentur die Bereiche B2C und Corporate für GROHE in der DACH-Region übernehmen dürfen.
„markenzeichen versteht den Sanitärmarkt und weiß, wie man mit einer effizienten Strategie und kreativen Marketingmaßnahmen Kunden immer wieder begeistert.“
Marco Fröhlke, Leader Marketing Central Europe, LIXIL EMENA
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Clara Piroth
Head of PR // Director
B2B-Marketing-Agentur: Relationship Management par exellence
Das Meisterwerker-Programm: Relationship Management par excellence
Wie schafft man eine vertrauensvolle Basis für eine langfristig erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Fachhandwerk? Dieser Fragestellung haben wir uns als erfahrene B2B-Marketing-Agentur, die wie GROHE in Düsseldorf beheimatet ist, mit Vergnügen gestellt. Auf Basis einer starken Kommunikations-Strategie haben wir das Meisterwerker-Programm aus der Taufe gehoben und mit zahlreichen Online-Maßnahmen begleitet.
Mit Storylines punkten
Als B2B-Marketing-Agentur war klar: Die Kommunikation musste sich in der Kampagne direkt an die Handwerker:innen richten. Mit kreativen Storylines, die unter anderem die Leistungen des Fachhandwerks herausstellten, konnten wir die Partnerschaft von GROHE zu den Fachpartnern im Großhandel und in Installateurbetrieben festigen und ausbauen.
Im Rahmen der von uns konzipierten und umgesetzten Aktion „Zeig uns dein Meisterwerk“ beispielsweise luden zahlreiche Installateur:innen Vorher-Nachher-Bilder ihrer beeindruckendsten Badkreationen auf der GROHE-Webseite hoch. Ein voller Erfolg – nicht nur für uns als B2B-Marketing-Agentur.
Webseite
Als B2B-Marketing-Agentur mit informativen Formaten gewinnen
Das Meisterwerker-Programm haben wir so aufgesetzt, dass es Installateur:innen von der Weiterbildung bis zum Verkauf unterstützt. Über eine eigene Landingpage erhalten Installateur:innen Zugriff auf attraktive Angebote, informative Online-Formate und ein erweitertes Seminarangebot. Dank unserer ausgeklügelten Maßnahmen auf Basis unserer langjährigen Erfahrung als B2B-Marketing-Agentur profitieren Handwerker:innen auch von Live-Events wie der GROHE Meisterwerker Truck Tour, auf der sie die beliebtesten Produkte direkt erleben können.
Der innovative und kreative Ansatz mit konkretem Mehrwert für Handwerker:innen, etwa in Form von Produkt- und Montagevideos, kam bei den Medien und auf der Baustelle sehr gut an. Und beweist den Erfolg unseres Storyselling-Ansatzes als B2B-Marketing-Agentur.
Begleitende Pressekonferenz mit 80 % Teilnahmequote
Entsprechend unseres starken PR-Fokus als B2B-Marketing-Agentur organisierten wir natürlich auch Redaktionsgespräche mit führenden Fachmedien, in denen GROHE das Meisterwerker-Programm vorstellte. Die begleitende digitale Pressekonferenz überzeugte mit einer Teilnehmerquote von 80 Prozent der eingeladenen Medien. Ein überwältigender Erfolg für GROHE und damit auch für uns als B2B-Marketing-Agentur. Durch die veröffentlichten Artikel und Interviews wurden insgesamt mehr als 290.000 Kontakte erreicht.
Unsere Media-Kampagne rund um das Meisterwerker-Programm
Um die Medienreichweite für das Meisterwerker-Programm zu erhöhen, haben wir für eine Anzeigenkampagne als B2B-Marketing-Agentur ein umfangreiches Asset-Paket für GROHE erstellt. Dieses kam in mehr als 15 Printmedien, auf Social Media sowie in Display-Ads zum Einsatz. Animiert, dynamisch und statisch: Die Motive und Anzeigentitel waren Hingucker und überzeugten das Publikum mit ausdrucksstarken Überschriften und einheitlicher, klarer Bildsprache.
Unsere Leistungen als B2B-Marketing-Agentur für GROHE im Überblick:
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Entwicklung der PR-Strategie und Erstellung des Maßnahmenplans
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Organisation und Durchführung einer digitalen Pressekonferenz zum Auftakt inkl. Sprechzettel, Präsentation, Pressematerial, Einladungsmanagement, Vor-Ort-Betreuung und Abstimmung zur Nachberichterstattung
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Asset-Kreation für die Print- und Digitalkampagne
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Erstellung der Texte und Gestaltung der Visuals (statisch und bewegt) für die Media-Kampagne zum Auftakt des Meisterwerker-Programms
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Clara Piroth
Head of PR // Director
PR-Agentur für Messe-Kommunikation
Von Kampagnenidee bis Messe-Betreuung vor Ort
Die Sanitär-Branchenmessen von der SHK Essen bis zur ifh Nürnberg sind ein Angelpunkt in der SHK-Welt. So auch für unseren Kunden GROHE. Um den Kontakt mit den Installateur:innen vor Ort zu stärken, traf GROHE 2024 die Entscheidung, auf gleich drei der Branchenmessen vertreten zu sein. Unsere Aufgabe als PR-Agentur: Das Engagement kommunikativ präsent begleiten.
Unsere erste Handlung als PR-Agentur: Wir entwickelten die kommunikative Leitidee samt Keyvisual. Unter dem Leitmotto „Fachhandwerk3“ stellten wir den Dreiklang der Messe-Auftritte und der Vorteilswelt des Erlebnisses vor Ort in den Fokus und übersetzen diese in alle relevanten Kommunikations-Mittel.
Pressearbeit in allen Facetten
Nur ein Beispiel von vielen, in dem wir als PR-Agentur für GROHE die gesamte Klaviatur der Kommunikationsmaßnahmen bedienen durften: von der Entwicklung der Leitidee über Visual-Entwicklung und Übersetzung in Botschaften bis zur Erstellung von Social-Media-Assets und Newslettern.
Unsere besondere Passion als PR-Agentur: Die Pressearbeit. Diese haben wir von A bis Z begleitet und neben der breiten Information mit Presseinformationen insbesondere auf den intensiven Kontakt vor Ort gesetzt – mit durchschlagendem Erfolg. Alle wichtigen Branchenmedien waren vor Ort. Neben dem Einladungsmanagement und der Betreuung vor Ort haben wir als PR-Agentur dabei auch alle GROHE Ansprechpartner – inklusive Geschäftsführung – für ihre Pressekontakte mit Q&As und Interviewleitfäden vorbereitet.
Unsere Leistungen als PR-Agentur für GROHE im Überblick
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Entwicklung Kommunikationsstrategie &-design
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PR von Pressemitteilung bis Journalistengespräch vor Ort
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GF-Kommunikation inkl. Interviewvorbereitung
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Erstellung von Social-Media-Assets für WhatsApp, Facebook, Instagram und LinkedIn
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Konzeption und Erstellung von Newslettern
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Digitale Kommunikation
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Clara Piroth
Head of PR // Director
Film- und Online-Marketing-Agentur für Content- und Weiterbildungsplattform
Der gute Draht zum Fachhandel: Die GROHE Digitalwerkstatt
Den aktiven Dialog mit dem Fachhandel vorantreiben und Weiterbildungsmöglichkeiten im Handwerk ausbauen. Für diese Ziele brauchte GROHE eine digitale Lösung in Spitzenqualität, die sich auf vielfältige Weise nutzen lässt. Eine Herausforderung, für die wir als Film-Agentur und Online-Marketing-Agentur bestens gerüstet sind.
Studio-Setup für Bewegtbild-Formate
Die Werkstatt steht für Bodenständigkeit, Arbeit und für Menschen, die eine Leidenschaft teilen, um gemeinsam Neues zu schaffen. In der Digitalwerkstatt gestaltet GROHE zusammen mit Handwerker:innen die Digitalisierung. Dank unserer Unterstützung als Film-Agentur und Online-Marketing-Agentur.
Im Rahmen des Meisterwerker-Programms haben wir die GROHE Digitalwerkstatt ins Leben gerufen: ein hochwertiges, multifunktionales Studio-Setup, das von uns geplant und realisiert wurde. Dies war die Basis für die Produktion von Bewegtbild-Formaten, die wir für die Sanitärbranche maßgeschneidert haben. Innerhalb von drei Monaten wurden – aufgrund der Anforderungen der Pandemie – unter anderem große Teile des Seminarprogramms von GROHE mit jährlich mehr als 40 Veranstaltungen digitalisiert. Die Verknüpfung unserer Expertise als Film-Agentur und Online-Marketing-Agentur machte es möglich.
Informationen Struktur geben
Das von uns geschulte Trainerteam zeigt Installateur:innen und Planer:innen in Online-Seminaren und Kurzvideos wichtige Informationen zu Produktneuheiten von GROHE sowie zu Branchentrends. Strategisch gut ausgewählte Storylines trafen den Nerv des Fachhandwerks und haben die Bedürfnisse der Sanitärbranche nach strukturierten und verlässlichen Informationen rund um nachhaltige Produktlösungen und innovative Fortbildungsformate gestillt.
Bereits nach wenigen Tagen verzeichnete das erste Video unseres Formats „Frag den Meisterwerker“ mehr als 300 Views. Ein voller Erfolg für GROHE und uns als Film-Agentur und Online-Marketing-Agentur. Das umfassende Onlineseminarprogramm von GROHE wird inzwischen von zahlreichen Handwerker:innen, Planer:innen und Architekt:innen genutzt. Unsere Story verkauft sich auch in den Medien: Viele wichtige Fachmedien griffen das Wording „Digitalwerkstatt“ und „Meisterwerker“ auf und berichteten ausführlich über die neue Plattform von GROHE.
Unsere Leistungen als Film-Agentur und Online-Marketing-Agentur für GROHE im Überblick:
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Konzeption der GROHE Digitalwerkstatt
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Technische Umsetzung inklusive Kauf von Equipment, Aufbau, Schulung des Trainerteams
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Videodreh: Erstellung von Skripten, Dreh vor Ort, Schnitt
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Organisation und Durchführung der Eröffnungsveranstaltung in Form einer digitalen Pressekonferenz inkl. Live-Stream und Pressearbeit
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Clara Piroth
Head of PR // Director