Change-Kommunikation

Auf neue Zeiten vorbereitet

Wenn Veränderungen der Gesellschafterverhältnisse anstehen, beispielsweise durch einen Merger, ist Unruhe im Unternehmen programmiert. Spekulationen, Gerüchte führen zu Verunsicherung und können den reibungslosen Produktionsablauf empfindlich stören.

Im Rahmen der Übernahme eines Automobilzulieferers durch ein chinesisches Unternehmen war unsere umfassende strategische Kompetenz gefragt.

Alle für das Unternehmen relevanten Dialoggruppen (z.B. Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter, Medien, Betriebsrat) sollten über die Übernahmepläne informiert, Pressevertreter bestmöglich betreut und die Geschäftsführung des Unternehmens umfassend strategisch beraten werden. Wir schufen eine Storyline mit umfassenden Kommunikationsmaterialien, entwickelten Argumentationslinien für Gespräche mit Betriebsrat, Banken, Aufsichtsrat und übernahmen Organisation und inhaltliche Vorbereitung der Mitarbeiterversammlung.