Merz - Life with Spasticity

Jedes Jahr erleiden allein in Deutschland etwa 250.000 Menschen einen Schlaganfall. Oft sind Schädigungen des zentralen Nervensystems die Folge. Die dadurch ausgelösten spastischen Lähmungen des Bewegungsapparates können die Aktivitäten und Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.

Das Medizin- und Pharmaunternehmen Merz will mit einer webbasierten Plattform den Austausch Betroffener fördern.

Auf Basis der bestehenden Unternehmens- CI entwickelten wir das Onlineportal, auf dem die Besucher sich über medizinische Grundlagen und das alltägliche Leben mit einer Spastik informieren können.

Um den individuellen Einschränkungen und Anforderungen der Besucher/Zielgruppe gerecht zu werden, entwickelten wir einen Wizard zur Einstellung der Barrierefreiheit.

Begleitend launchten wir eine europaweite Kampagne, bei der Patienten mit zur Verfügung gestellten Videokameras dokumentierten, wie sie ihr Leben mit Spastik meistern. Die so generierten Geschichten von Betroffenen sorgten für eine sehr starke Resonanz auf das Onlineangebot.